Es gab Kritik an unserem Video zu Hanau 19.02.21

Anlässlich des Jahrestags des rassistischen Anschlags in Hanau haben wir ein Gedenkvideo veröffentlicht. Dafür haben wir viel solidarische Kritik bekommen, positive wie negative. Unter anderem wurden wir darauf hingewiesen, dass wir in dem Video von einem Anschlag auf zwei Shisha Bars sprechen. Wir verstehen, dass dies an den rassistischen Sprachgebrauch der „Shisha-Morde“ erinnert und damit rassistische Sprache reproduziert. Auch faktisch ist die Aussage von einem Angriff auf zwei Shisha Bars nicht richtig, da ein Kiosk und eine Bar sowie eine Person auf offener Straße erschossen wurden, wobei neun Menschen aufgrund von rassistischen Motiven ihr Leben verloren. Auch wurde kritisiert, dass wir bei den Redebeiträgen der Betroffenen, die im Video eingespielt wurden, nicht die Namen der Sprecher*innen eingeblendet haben. Wir verstehen die Kritik und hätten dies gerne getan, oder die Namen jetzt hier im Nachhinein genannt, sie sind uns nur leider nicht bekannt. Hier kommt ihr aber zum orginalen Audiofile. https://19feb-hanau.org/audiofiles22820/
Auch wenn unser Arbeitsschwerpunkt Antifa- und auch Antira Arbeit ist, passiert es, dass wir Rassismus reproduzieren. Deswegen ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln immer wichtig. Wir möchten uns dafür entschuldigen und uns für eure ehrliche und solidarische Kritik bedanken.