Filmvorführung „Bandstraße – diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant“ mit anschließender Antifa Kneipe
Am 07.06. zeigt Werkstattfilm in Kooperation mit der Antifa Kneipe den Film „Bandstraße – diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant“ im Alhambra.
Der Film dokumentiert die Ereignisse rund um den „Wilden Streik“, der im August 1973 hauptsächlich von türkischen Arbeiter*innen im Ford Werk Köln-Niehl gestartet wurde. Anlass waren Entlassungen von Arbeiter*innen, die zu spät aus dem Sommerurlaub kamen. Schon zuvor wurden Forderungen durch die Arbeiter*innen gestellt: Sie forderten unter anderem eine Senkung der Fließbandgeschwindigkeit und einen höheren Stundenlohn. Im Film kommen Personen die an dem Streik und der Besetzung des Ford Werks beteiligt waren zu Wort und erzählen, was der Streik und alles was in Folge geschah, für sie bedeutete.
Anschließend an den Film, lädt die Antifa Kneipe zum gemütlichen Zusammensitzen ein. Kommt vorbei für Austausch, Vernetzung und kühle Getränke.
Los geht‘s ab 20 Uhr im Alhambra, die Filmvorführung startet um 20:30 Uhr.
Bitte testet euch bevor ihr kommt und bringt einen Nachweis aus dem Testzentrum mit, die Kneipe findet unter 2G+ Bedingungen statt.