Die verschwörungsideologische Mobilisierung stoppen!

Für heute, den 11.12.21 mobilisiert eine neue verschwörungsideologische Struktur „Oldenburg & Region Steht auf“ nach Oldenburg vor das Rathaus. Sie wollen im Rahmen einer bundesweiten „Gedenkaktion“ um 18:00 Uhr Kerzen vor dem Rathaus abstellen.

Dies geschieht in Bezug auf einen Brandenburger Verschwörungsideologen, der kürzlich seine Partnerin und Kinder tötete und danach Suizid begang. Ohne jegliche Einordnung oder weitere Erklärung instrumentalisiert die verschwörungsideologische Szene diese schreckliche Tat.
Diese macht leider ein weiteres Mal deutlich, wohin Verschwörungsideologien führen können, warum sie so gefährlich sind und konsequent bekämpft werden müssen.
Um so respektloser ist dieser Aufruf aus der verschwörungsideologischen Szene, der sich auf die Tat bezieht. Dabei sind gerade sie es, die ihre gegenseitige Radikalisierung befeuern und so erscheint es umso perfider, dass sie davon schreiben, dass eine solche Tragödie nicht wieder passieren darf, während sie immer weiter Öl ins Feuer gießen.
Dieser Text soll ein Aufruf dazu sein, die pietätlose Aktion aus dem verschwörungsideologischen Spektrum ab 17:30 Uhr zu stören. Lassen wir nicht zu, dass sich die Verschwörungsgläubigen mit einer solchen Tat profilieren und sich neue Strukturen hier vor Ort etablieren können!
Es wird keinen gemeinsamen Treffpunkt geben, organisiert euch in Kleingruppen und seid am besten nicht alleine unterwegs.
Auch hier in der Region steigt das Aggressionspotenzial auf verschwörungsideologischen Veranstaltungen. In den letzten Tagen wurden in Wildeshausen und Bremerhaven Gegendemonstrant*innen angegriffen; in Hude und Oldenburg gab es Angriffe auf Journalist*innen.
Wenn ihr kommt, kommt in organisierten Kleingruppen, tragt eine Maske und nehmt euch Transpis mit.
Haltet Abstand und sammelt euch nicht in großen Pulks.
Gemeinsam die verschwörungsideologische Mobilisierung stören!